Das “Baby” meiner Elektrofahrzeuge:

Mofa “SOLO ELECTRA”- Typ 720 -  Baujahr 1973

Als Elektrofahrzeugfan hegt man natürlich auch den Wunsch etwas “Zweirädriges” zu besitzen.

Seit einiger Zeit hatte ich das Auge auf einen echten Oldtimer in dieser Richtung geworfen:

Das Elektromofa der Firma SOLO aus den siebziger Jahren.

So wurde bei Ebay gestöbert und mein Mofa schließlich auch dort ersteigert.

Der Verkäufer war so freundlich es zu demontieren und so kam es in zwei Kartons bei mir an.

Der Allgemeinzustand ist gut. Leider fehlte von Haus aus die Kunststoff- Abdeckhabe und das 24 V Ladegerät. Eine Betriebs- erlaubnis war auch nicht dabei.

Aber siehe da, die Firma SOLO gibt es heute noch. Leider hat sie 1998 die Produktion von Mopeds und Mofas eingestellt. Ich bekam per Antrag auf unkompliziertem Weg eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis und so konnte ich ein Mopedkennzeichen erwerben und kann wieder im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Auf der Webseite der Firma gibt es sogar ein Archiv indem man sich über die Mofaproduktion informieren kann :

www.solo-germany.com.

Ein super Service der Firma SOLO - Dankeschön !

Aus den zwei “Ebaykartons” wurde im Handumdrehen ein Elektro - Mofa. Großes Lob an den Versender, denn der hatte das Mofa sehr gut verpackt und mir per Digitalbilder auch noch ein par Montagehinweise geschickt.

Ein 24 V -Automatik - Ladegerät war von einem ausgedienten Reinigungsautomaten schnell gefunden und 2 neue 12 V Gel-Batterien wurden bestellt und eingebaut. Und schon ging es ab auf Probefahrt.

Die Leute staunten ! Ich weiss bis heute nicht warum. Hatten sie noch nie ein geräuschloses Mofa gesehen oder störte sie die fehlende Haube?

Die Haube auf meinen Fotos ist leider nur eine Leihgabe für den Nachbau. Vielen Dank dafür und viele Grüße nach Hattingen !

Die Technik des Mofas ist sehr einfach: Der Gleichstrom Elektro- motor gibt über eine Fliehkraftkupplung, einen Keilriemen und eine Kette seine Leistung an das Hinterrad ab. Das Fahren ist dadurch etwas gewöhnungsbedürftig, da es nur die Lastzustände “AN” und “AUS” gibt.

Die Hauptfunktion des Pedalantriebs dient der Fußablage. Das Mittreten ist nur was für Spitzenathleten !

Die technischen Daten:

Bosch Gleichstrommotor 24V/500W, Zweistufiges Getriebe mit Keilriemen und Kette, automatische Fliehkraftkupplung, seperater Tretantrieb mit Freilauf, Batterien Blei - Gel 2 x 12V 40Ah, Trommel- bremsen und Teleskopfederung vorn und hinten, Tachometer mit Ladezustandsanzeige der Batterien, Spitzengeschwindigkeit 25 km/h, Reichweite 20 - 30 km (im Sommer selbstverständlich selbst gefahren !).

 

Werksfoto aus dem SOLO - Archiv

Letzte Aktualisierung Januar 2005

Die nebenstehenden Fotos sind dem Original-Prospekt entnommen


[Willkommen] [Aktuelles] [E - Mobil - Shop] [Hotzitreffen 2011] [Meine Fahrzeuge] [Volta] [Hotzenblitz] [Citystromer] [Arton - Twingo] [Mofa Solo 720] [Citroen Berlingo 1] [Citroen Berlingo 2] [Citroen Saxo 97'] [Arrow 45] [Ligier Optima] [Citroen Saxo 2001] [MZ Charly] [Stammtisch der EFF] [Prospektsammlung] [Vermietung] [Trabbiumbau] [CITYSAX] [Links] [Kontakt] [Disclaimer]